Thema: Business | Datum: 21.08.2018

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Zu Besuch bei MeinStart@TARGOBANK

Die TARGOBANK begrüßt ihre neuen Azubis und Dualen Studenten

216 neue Auszubildende und Duale Studenten haben im August ihre Ausbildung in der TARGOBANK angefangen. Zu Beginn besuchten sie in vier Gruppen die Trainingsakademie in Radevormwald. Das voilà-Team war bei einem Seminartag dabei.

Gespannt auf ihr Starterseminar: 56 Azubis aus Hamburg, Berlin, Brandenburg, Frankfurt, Pfalz/Saar und Mainz kommen zum ersten Mal in der TARGOBANK Akademie in Radevormwald an

In den drei Tagen in Radevormwald erwartete die jungen Targobanker ein volles Programm: Das Ziel der MeinStart-Veranstaltungen ist, den Auszubildenden und Dualen Studenten einen ersten Einblick in die TARGOBANK zu geben, ihnen Tipps für den Berufsstart mit auf den Weg zu geben und einen Austausch untereinander zu ermöglichen. Ganz im Sinne von „One Bank“ ist dies beim Seminar möglich: Neben Azubis und Dualen Studenten aus Vertrieb, Hauptverwaltung und TDG sind in diesem Jahr auch erstmalig Berufsstarter von TARGO Commercial Finance dabei. Auf dem Programm standen neben dem gegenseitigen Kennenlernen auch Berufsschul- und Prüfungsthemen sowie eine Fragestunde mit Boris Kämmner, Ressortleiter Vertrieb.

Entscheidung nie bereut

Die Nervosität, die den einen oder anderen Azubi vor dem Ausbildungsstart gepackt hatte, konnte Boris Kämmner schnell nehmen. „Ich kann gut nachempfinden, wie Sie sich heute fühlen“, versicherte er. „Als ich meine Ausbildung vor langer Zeit angefangen habe, war ich genauso aufgeregt wie Sie.“ Mittlerweile sei er nun schon seit rund 15 Jahren bei der TARGOBANK beschäftigt und habe das Privatkundengeschäft von der Pike auf gelernt. „Ich habe meine Entscheidung nie bereut und übe bis heute einen Beruf aus, der mir Spaß macht.“

Boris Kämmner, Ressortleiter Vertrieb, eröffnete den Vortrag mit einer kleinen Zeitreise in seine Vergangenheit und gab den Auszubildenden anschließend die Möglichkeit, ihm Fragen zu seinem Beruf und zu seiner Person zu stellen

Dass das für die neuen Azubis und Studenten auch gelten wird, da ist sich auch Torsten Ledor, Abteilungsleiter Ausbildungskoordination Privatkundenvertrieb, sicher. Schließlich haben die neuen Auszubildenden ein langes und gründliches Auswahlverfahren hinter sich, in dem sie gezeigt haben, dass sie nicht nur großes Interesse für den Beruf mitbringen, sondern auch die nötigen Fähigkeiten. „Wir hatten über 16.000 Bewerber für einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau“, berichtet Torsten Ledor im MeinStart-Seminar. „Rund 1.500 davon haben wir zu einem Assessment Center eingeladen und im Endergebnis haben wir uns für 216 Kandidaten  entschieden – und sie sich für uns.“ Auch bei Fabio Balduf, Azubi der Filiale Bruchsal, hat es gepasst: Er entschied sich für eine zweijährige Ausbildung zum Finanzassistenten bei der TARGOBANK. „Das Interesse für das Bankwesen war schon immer da. Besonders gestärkt wurde es durch Gespräche mit einem Bekannten, der bei der TARGOBANK in Karlsruhe arbeitet. An der Ausbildung gefallen mir besonders die verschiedenen bankfachlichen Tätigkeitsfelder und natürlich der Kontakt mit den Kunden und das Eingehen auf ihre unterschiedlichsten Bedürfnisse. Ich bin glücklich, dass ich heute hier sein darf.“

Digitales Lernen mit Prüfungs.TV

Um die jungen Targobanker nicht nur auf den Berufsalltag, sondern auch auf die Berufsschule vorzubereiten, steht beim MeinStart-Seminar auch ein Info-Block zum Thema Prüfungs.TV auf dem Programm. Das Lernprogramm der Prüfungs.TV GmbH soll die Auszubildenden optimal auf Klausuren und Prüfungen vorbereiten und während der Ausbildungszeit unterstützen. Wie das geht, erläuterten die Geschäftsführenden Gesellschafter Stephan Hansen und Johannes Schulte. So stehen den Auszubildenden zum Beispiel Lernvideos zu unterschiedlichen Themengebieten, eine Übersicht zu häufig gestellten Fragen und Prüfungssimulationen zur Verfügung. Außerdem können die Nutzer Fragen stellen, die innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden. Auch Erhan Kocabey, Azubi der Filiale Stuttgart, ist von dem innovativen Lernprogramm begeistert. „Ich finde es klasse, dass wir uns mit Prüfungs.TV optimal auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereiten dürfen. Mein Ziel ist es, die Ausbildung zum Bankkaufmann bestmöglich zu absolvieren und damit eine gute Grundlage für meinen Weg in der Bank zu schaffen.“

Gut vorbereitet an den Start

Nach drei Tagen vollgepackt mit Informationen und viel gemeinsamen Spaß in der Gruppe ging es für die Azubis und Dualen Studenten an ihre jeweiligen Ausbildungsplätze. Tim Löwe, Azubi der Filiale Leipzig-Innenstadt, resümiert: „Ich fand das Seminar sehr informativ und kann mir jetzt noch viel besser vorstellen, was mich im Arbeitsalltag erwartet. Besonders interessant fand ich übrigens auch den Werdegang von Boris Kämmner.“ Darüber hinaus freuten sich die jungen Targobanker auch über die gute Möglichkeit zum Netzwerken beim Seminar. „Ich habe hier meinen Kollegen Waldemar Schiewe kennengelernt, der mit mir die Ausbildung zum Bankkaufmann in Göppingen beginnt“, sagt Burak Simsek. „Wir haben zum Start gemeinsam ein tolles Seminar mit einem einzigartigen Abschluss besucht: Die Verabschiedung inklusive der selbstgemachten Foto Show der Trainer war echt gelungen. Jetzt freuen wir uns darauf, gemeinsam in den Berufsalltag zu starten und uns bei der Prüfungsvorbereitung gegenseitig zu unterstützen.“

Das voilà-Team wünscht allen Auszubildenden und Dualen Studenten viel Erfolg und Spaß bei der TARGOBANK! Und wer mehr zu den MeinStart-Seminaren lesen möchte, findet auch im Mitarbeiter-Blog der TARGOBANK noch einen Artikel zum Thema.

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel