Thema: Menschen | Datum: 12.04.2019

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 7

WM statt Wertpapiere

Targobankerin fährt zu Taekwon-Do WM

Die Koffer sind gepackt, die Aufregung steigt: Nächste Woche fährt unsere Kollegin Jasmin Ernst nach Inzell in Bayern, wo sie als Teammitglied im A-Kader der deutschen Nationalmannschaft um den Weltmeistertitel im Taekwon-Do kämpft.

Jasmin Ernst strahlt: „Diese internationalen Wettkämpfe sind einfach toll. Dieses Mal sind über 1.200 Sportler aus 64 Nationen gemeldet. Viele davon kenne ich aus früheren Veranstaltungen – wir sind natürlich Konkurrenten, aber ich freue mich auch sehr darauf, sie endlich einmal wiederzusehen.“ Angst vor der asiatischen Konkurrenz hat dabei nicht: „Wir Europäer müssen uns nicht verstecken“, sagt sie. Je nach Disziplin sieht sie unter anderem Polen, Irland und Rumänien unter den Top-Favoriten. „Aber auch wir deutsche Athleten haben durchaus Chancen “, sagt sie selbstbewusst. „Es kommt halt immer auch ein bisschen darauf an, gegen wen man als erstes antritt.“

Ihr Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr: Mit gerade einmal 21 Jahren ist Jasmin Ernst nicht nur mehrfache Deutsche Meisterin sondern konnte auch international schon Titel sammeln wie Europameisterin 2017 oder Vize-Weltmeisterin 2013. Die Liebe zum Kampfsport entdeckte sie früh: Nachdem sie verschiedene Sportarten ausprobiert hatte, nahm ihr Zwillingsbruder sie mit 10 Jahren das erste Mal mit zum Taekwon-Do. „Taekwon-Do vereint alles, was mir an Sport wichtig ist: Ich kann mich auspowern, es gibt sowohl Einzel- als auch Teamdisziplinen, und ich kann mich immer weiter entwickeln. Momentan habe ich den zweiten schwarzen Gürtel – es gibt insgesamt neun.“

 

 

Perfekt vorbereitet

Für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft hat die Targobankerin in den letzten Monaten intensiv trainiert. Neben den üblichen zwei Trainingseinheiten pro Woche standen auch Kadertrainings mit den Nationaltrainern an den Wochenenden auf dem Programm. Die perfekte Vorbereitung haben auch die Kollegen durch eine flexible Schichtplanung mit ermöglicht: So hat Jasmin Ernst in den letzten Wochen keines der wichtigen Trainings verpasst. „Dafür bin ich meinem Chef und meinen Kollegen sehr dankbar“, sagt sie. „Toll, wenn man eine solche Unterstützung oder – passend zur unserer Marke sprichwörtlich Rückenwind – von seinen Kollegen und seinem Arbeitgeber bekommt!“

 

Taekwon-Do

Taekwon-Do ist eine koreanische Kampfsportart. Die drei Silben des Namens stehen für Fußtechnik (tae), Handtechnik (kwon) und Weg (do). Die Taekwondo-Technik ist sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, dabei dominieren deutlich die Fußtechniken.

Taekwon-Do ist in verschiedene Disziplinen unterteilt. Bei der Weltmeisterschaft in Inzell werden Wettkämpfe in folgenden Disziplinen ausgetragen:

•  Einzel- und Teamwettkampf
•  Formenlauf / Tul (festgelegte Techniken in vorgegebener Reihenfolge)
•  Freikampf (Leichtkontakt)
•  Kraftbruchtest (Zerstören von Kunststoffbrettern)
•  Spezialbruchtest (Ausführen der Techniken mit akrobatischen Sprüngen)
•  Pre-Arranged Sparring (einstudierter Kampf)

 

Jetzt heißt es: Daumen drücken!

Am 18. April geht es los: Die deutsche Nationalmannschaft trifft sich mit 44 Sportlern in Inzell zu einem letzten Trainingslager direkt vor Wettkampfstart. Nach Vorbereitungen wie Registrierung, Wiegen und der Eröffnungszeremonie beginnt die WM selbst dann am 24. April und geht bis zum 28. April. Jasmin Ernst tritt in den Disziplinen Formenlauf im Einzel und im Team, sowie Kraftbruchtest an. Mit dabei hat sie wie immer ihre Eltern. „Die sind meine emotionale Stütze.“ Und natürlich jede Menge Glückwünsche ihrer Kollegen. Auch das voilà-Team drückt fest die Daumen!

 

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel