Thema: Menschen | Datum: 13.06.2019

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

TDG-Azubis machen Jugendliche „FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT“

Auszubildende der TDG haben im Rahmen des Bildungsprojektes „FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT“ der TARGOBANK Stiftung acht Unterrichtsstunden an einem Gymnasium in Oberhausen gestaltet. In Kurzvorträgen, Übungen und Spielen haben sie die Schüler abwechslungsreich und praxisnah an die für sie wichtigen wirtschaftlichen Themen herangeführt.

Die dualen Studenten Denise Raupach und Elisa Gerke waren an zwei Terminen im Mai  bei einer achten und einer neunten Klasse des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums im Einsatz. Die erste Unterrichtseinheit am 9. Mai startete mit einem Einstieg in das ABC der Finanzwelt und wichtigen Informationen zu Online-Bezahlmethoden. „Unser Ziel war es, den Schülern Grundlagen der Bezahlwege zu vermitteln. Dabei lag der Fokus im Zuge der Digitalisierung vor allem auf Online-Bezahlwegen“, erzählt Elisa Gerke.

Großes Interesse an persönlichen Erfahrungen

Am 16. Mai ging es um das Thema Traumberuf. Innerhalb dieser Unterrichtungseinheit regten Elisa Gerke und Denise Raupach zu einer Diskussionsrunde mit der Fragestellung zu Karriereplänen nach dem Abitur an. Im Anschluss konnten die Schüler den beiden Fragen zu ihren beruflichen Erfahrungen stellen. Denise Raupach erklärt: „Uns war wichtig, dass die Schüler von unseren persönlichen Erfahrungen profitieren, da wir uns noch vor nicht allzu langer Zeit selbst mit all den Themen auseinandergesetzt haben.“

Damit stießen die beiden auf besonders großes Interesse bei den Jugendlichen, die ihnen aufmerksam zuhörten. „Vor allem das, was Denise und Elisa in Bezug auf das Thema Ausland und Studium sowie Ausbildung berichtet haben, hat mir sehr geholfen“, stellte die Schülerin Hannah fest.

Die neunte Klasse des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums in Oberhausen mit den Wirtschaftstrainerinnen Elisa Gerke (links) und Denise Raupach (rechts).

Interessiert an FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT?

Im Herbst 2019 starten die neuen FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT Unterrichtseinheiten.

Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt schon als Wirtschaftstrainer an. 

 

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel