Thema: Business | Datum: 22.01.2019

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

TCF Leasing gewinnt Charité Berlin als Kunden

Ein prominenter Neukunde: TCF Leasing hat die Finanzierung von drei medizinischen Großgeräten mit einem Volumen im mittleren einstelligen Millionenbetrag für die Charité – Universitätsmedizin Berlin, eine der größten und besten Kliniken Europas, übernommen. Die voilà hat nachgefragt, wie es zu der Zusammenarbeit mit der renommierten Klinik kam.

Ganz ähnlich wie bei uns in der Bankenbranche herrschen auch auf dem deutschen Gesundheitsmarkt ein hoher Kostendruck und ein starker Wettbewerb. Viele Krankenhäuser mussten in den letzten Jahren schließen oder sich auf Fachgebiete spezialisieren, um am Markt zu bestehen. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es in der medizinischen Versorgung besonders wichtig, ständig auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und Innovationen finanzieren zu können – und das bei limitierten monetären Mitteln. Und hier kommt der Leasingbereich der TARGO Commercial Finance (TCF) ins Spiel: Denn um eine solche finanzielle Herausforderung meistern zu können, benötigte die Charité – Universitätsmedizin Berlin einen kompetenten, verlässlichen und flexiblen Partner für Finanzierungslösungen.

Finanzierungsexperten im Gesundheitswesen

Bis Ende 2016 war die TARGO Commercial Finance für die Berliner Charité ein unbeschriebenes Blatt. Als das Krankenhaus jedoch neue medizinische Großgeräte anschaffen musste, wurden die Düsseldorfer Finanzierungsspezialisten aufgrund ihrer besonderen Expertise im Gesundheitssegment zur Teilnahme an einer Finanzierungsausschreibung ausgewählt.

Philipp Stark, TCF Leasing, Relationship Manager Medical

Philipp Stark, Relationship Manager Medical, erzählt: „Innerhalb der Ausschreibung galt es, individuelle Finanzierungslösungen für unterschiedliche Fallszenarien zu entwickeln. Gegenstand war die Beschaffung von insgesamt drei bildgebenden Großgeräten, so genannten PET/CTs, an drei Standorten mit einem Finanzierungsvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich.“

Die PET/CT ist eine Kombination aus Positronen Emissions- Tomographie (PET) und Computertomographie (CT) in einem Gerät. Sie vereint zwei unterschiedliche und sich ergänzende bildgebende Verfahren und ermöglicht so die Erstellung eines präzisen Bildes, in dem Körperstruktur und -funktion in einem Bild gemeinsam dargestellt werden. Die exakte Position, Größe, Aktivität und Ausbreitung z.B. einer Tumorerkrankung kann so im gesamten Körper bestimmt werden, ebenso die Funktion des Herzens oder des Gehirns. (Quelle: http://www.petdiagnostik.ch/de/informationen-fuer-patienten/Was-ist-PET-CT.php)

Eine maßgeschneiderte Lösung

Um ihre medizinischen Leistungen aufrecht zu erhalten, musste die Charité die drei Geräte kurzfristig beschaffen und zeitnah installieren. Die Investitionsfähigkeit eines Klinikums in öffentlicher Trägerschaft steht jedoch in direkter Relation zu den bewilligten Fördermitteln und festgelegten Investitionsbudgets. Daher wollte die Charité die Geräte nicht direkt kaufen, sondern suchte eine rasche Finanzierung. Die Kollegen mussten dabei den potenziellen neuen Kunden nicht nur mit einer passenden Konzeption überzeugen, sondern auch ihr Know-how in Sachen Krankenhausbilanzen, aktueller Gesetzgebung und zukünftiger Marktentwicklung unter Beweis stellen. „So etwas ist unsere Spezialität“, erläutert Thorsten Spiecker, Senior Risk Manager. „Wir erarbeiteten einen passgenauen Zahlungsplan, welcher die Finanzierungsraten in Abstimmung mit den zur Verfügung stehenden Investitionsmitteln vorsah.“

Thorsten Spiecker, TCF Leasing, Senior Risk Manager

 

Offensichtlich haben die Kollegen mit ihrer Expertise das Klinikmanagement überzeugt: Im Januar 2017 erhielt die TARGO Commercial Finance den Zuschlag für die Übernahme der Finanzierung im dritten Quartal 2018 und konnte sich gegenüber einer der renommiertesten Krankenhausadressen in Deutschland als kompetenter, verlässlicher und flexibler Partner positionieren. Philipp Stark resümiert: „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und sind zuversichtlich, dass weitere Aufträge aus Berlin folgen werden.“

 

Die Charité

•  1710: Gründung als Militärhospital
•  1810: Universität, größte Krankenhausgruppe Europas
•  2003: Zusammenschluss Humbold und Freie Universität
•  4 Standorte, 17 Charité-Zentren, 103 Kliniken
•  140.000 stationäre, 600.000 ambulante Patienten p.a., 3.000 Betten
•  Supramaximalversorger (höchste Krankenhausklassifizierung)
•  14.000 Mitarbeiter, zweitgrößte „Firma“ Berlins nach der BAHN AG
•  1. Platz in der Klinikliste 2017, einem Vergleich von 1000 deutschen Krankenhäusern

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel