FacebookTwitterWhatsApp

Artikel per Mail weiterleiten

Die TARGOBANK ist im Februar deutschlandweit mit ihrem Angebot für Geschäftskunden gestartet. Der Markt ist hart umkämpft, bietet aber Potenziale. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der TARGOBANK.
Andreas Houben, Bereichsdirektor Konto, Finanzierung & Karten

Für die Befragung hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Mai bundesweit 300 Kleinunternehmer mit bis zu neun Mitarbeitern befragt. “Ziel der Umfrage war es, mehr über die Erfahrungen und Erwartungen von Kleinunternehmern und Selbstständigen an ihre Geschäftsbank zu erfahren“, erläutert Andreas Houben, Bereichsdirektor Konto, Finanzierung & Karten.  Das Ergebnis zeigt: Kleinunternehmen erwarten von ihrer Hausbank in erster Linie gute Konditionen, einen persönlichen Ansprechpartner und kompetente Beratung.

Die Hälfte der Befragten ist abwanderungsbereit

Bei vielen Anbietern nehmen die Kunden Verbesserungspotenziale wahr, wie die Umfrage zeigt. „Die Angebote der Kreditinstitute sind gerade in puncto Service und Schnelligkeit noch ausbaufähig”, so Andreas Houben. So fühlt sich nur knapp die Hälfte der Unternehmer bei ihrer Bank gut aufgehoben, die andere Hälfte ist grundsätzlich abwanderungsbereit. Unzufrieden mit seiner Bank ist jeder siebte Unternehmer. Ansatzpunkte für die TARGOBANK, mit ihrem Angebot zu überzeugen.

Die Ergebnisse der TARGOBANK Studie werden in verschiedenen Branchen- und Fachzeitschriften aufgegriffen, so zum Beispiel in der Online-Ausgabe des Deutschen Handwerksblatts.

Die zentralen Ergebnisse der Forsa-Umfrage im Überblick:

Gute Konditionen, ein persönlicher Ansprechpartner und gute Beratung sind die Erwartungen an eine Hausbank als Geschäftspartner.
Die Unternehmen arbeiten in den meisten Fällen mit einer Sparkasse oder Volks-und Raiffeisenbank zusammen.
Knapp die Hälfte der Kleinstunternehmer fühlen sich bei ihrer Bank gut aufgehoben, die andere Hälfte ist grundsätzlich abwanderungsbereit.
Unzufriedenheit mit der Hausbank rufen schlechte Konditionen, schlechter Service und wechselnde Ansprechpartner hervor.
Jedes fünfte Unternehmen, welches zufrieden mit seiner Hausbank ist, sieht Verbesserungspotenzial bei den Konditionen.
Gut jedes zweite Unternehmen hat schon einmal einen Geschäftskredit beantragt.
Die Dauer bis zur Kreditentscheidung variiert, knapp zwei Drittel erhielt die Entscheidung aber innerhalb einer Woche nach Erstgespräch.

Kommentar schreiben