Thema: Verschiedenes | Datum: 29.09.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

TARGOBANK Award 2022: Bunt und vielfältig

Am 20. September erhielten 31 Targobanker*innen für ihr besonderes Engagement den TARGOBANK Award. Das Wasserschloss Ahrenthal bot in diesem Jahr das Ambiente für die feierliche Ehrung und einen abwechslungsreichen Tag rund um das Thema Diversity.

Jeder Mensch ist einzigartig und sorgt somit für Vielfalt in unserer Gesellschaft und auch bei uns in der Bank. Und auch an diesem Tag kamen Targobanker*innen unterschiedlichster Herkunft mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen zusammen. Eine Gemeinsamkeit gab es aber doch: Alle Preisträger*innen wurden von ihren Kolleg*innen oder Führungskräften für das besondere Vorleben der Bankwerte „einfach, leistungsstark, auf Augenhöhe und zuverlässig“ nominiert und vom Vorstandsteam für den TARGOBANK Award ausgewählt. „Sie alle füllen unsere Werte täglich mit Leben, in Ihren Teams und gegenüber unseren Kundinnen und Kunden. Und Sie alle tun das auf Ihre ganz individuelle Art und Weise. Diese Vielfalt ist eine wesentliche Stärke unseres TARGOBANK Teams“, sagte Isabelle Chevelard.

Diversity: Eine Selbstverständlichkeit?

Auch wenn Diversity bei uns in der Bank gelebt und in der allez-Umfrage von den Mitarbeitenden sehr gut bewertet wurde, ist die Akzeptanz von Vielfältigkeit in der Gesellschaft noch lange keine Selbstverständlichkeit. Gastreferentin Layla Bürk berichtete den Teilnehmenden sehr emotional von ihren persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Ausgrenzung und Rassismus. Laylas Wurzeln liegen in Ghana und den USA: Ihre Mutter kam als Flüchtende nach Deutschland und lernte in Karlsruhe Laylas Vater kennen, einen US-Amerikaner. Sechs Wochen nach ihrer Geburt wurde Layla von einer Karlsruher Familie adoptiert. „Auch wenn ich als Schwarze in einem weißen Umfeld aufgewachsen bin, hatte ich als Kind nie das Gefühl, ausgegrenzt oder anders zu sein. So richtig bewusst wurde mir das Rassismus-Problem unserer Gesellschaft erst, als ich angefangen habe zu arbeiten“, erzählte Layla Bürk und tauschte sich dazu mit den Teilnehmenden über ihre Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema aus. „Der Vortrag von Layla Bürk hat mir Diskriminierung und Rassismus im Alltag und im Berufsleben nochmal vor Augen geführt“ äußert sich Ayse Gül Türkizar nach dem Vortrag. „Der Auszug aus ihrem Leben war sehr emotional und herzergreifend. Wir alle können etwas dazu beitragen, damit die Welt ein bisschen besser wird.“

Workshops: Bitte bunt und vielfältig

Nach dem Impulsvortrag hieß es: Ran an Pinsel und Farben. Angeleitet von zwei Künstlerinnen konnten sich die Teilnehmenden selbst als Künstler probieren und sich richtig austoben – Hauptsache bunt und vielfältig. „Das Thema Aquarellmalerei fand ich super. Es war wirklich entspannend und hat großen Spaß gemacht, sich auszuprobieren. Abends das fertige Bild im Rahmen auf dem Zimmer liegen zu haben, war eine gelungene Überraschung“, berichtet Preisträgerin Karina Hermeling.

Emotionale Momente bei der Award-Verleihung

Die Galaveranstaltung mit der Award-Verleihung am Abend war wieder das Highlight der Veranstaltung – und das Schloss Ahrental, welches den Teilnehmenden exklusiv zur Verfügung stand, eine beeindruckende Eventlocation. Hier überreichten Isabelle Chevelard, Maria Topaler, Berthold Rüsing, Christophe Jéhan, Alexander Bohrer, Mark Hartmaring, Georg Kountourakis, Maik Mittelberg, Elmar Lukas und Danny Schröder im Rahmen des feierlichen Galadinners die Awards und würdigten das herausragende Engagement der Preisträger*innen. Im Anschluss war noch genug Zeit für den Austausch unter den Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre – und es durfte auch wieder getanzt werden. „Für mich persönlich war die Award-Verleihung eine sehr emotionale Angelegenheit“, so Jürgen Boos. „Durch die Anwesenheit des kompletten Vorstands war der Abend auf höchstem Niveau sehr wertschätzend. Der direkte Austausch während des Abendessens mit Herrn Rüsing zum Thema Autobank war eine tolle Gelegenheit.“

In der Bildergalerie finden Sie die Fotos der an diesem Abend geehrten Kolleg*innen. Leider nicht dabei sein konnten Christian Kaiser (Beratung zu Hause), Alexandra Bogorats (Kreditentscheidungsmodelle), Anne Dickmann (Strategische Programme), Mehmet Arif Salvarli (Central Control Operations), Jasmin-Laura Nees (Filiale Mainz), Ugur Gümüs (Filiale München-Ostbahnhof) ,Larissa Bertges (Finanzplanung & Analyse) und Bernhard Jansen (Vertriebssteuerung).

 

Redaktion: Gundula Strupkus

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel