Thema: Verschiedenes | Datum: 03.09.2021

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Sustainable Finance

TARGOBANK Geschäftskunden startet Expertenevent-Reihe

Beim ersten Online Expertenevent des Geschäftskundenbereichs am vergangenen Mittwoch war Christian Klein zu Gast, Professor für Sustainable Finance und einer der Vorreiter auf dem Themengebiet „Nachhaltige Finanzwirtschaft“. Unter dem Titel „Verkaufsschlager Nachhaltigkeit: Was der Kunde will – und was er bekommt“ richtete sich die Veranstaltung vor allem an Finanz- und Versicherungsberater. Weitere Events, auch für andere Zielgruppen, sind in Planung.

Bei Investitionsentscheidungen spielt das Thema Nachhaltigkeit auch bei Privatanleger*innen schon heute eine immer größere Rolle. Im Rahmen von Mifid II müssen zudem spätestens ab Mitte 2022 Präferenzen zur Nachhaltigkeit im Anlageberatungsgespräch abgefragt werden. Doch was verstehen Kundinnen und Kunden unter Nachhaltigkeit und wie können Finanz- und Versicherungsberater*innen diese Vorstellung bedienen? Wie steht es um die Performance von nachhaltigen Geldanlagen und ist ein Impact über ein solches Investment überhaupt möglich?

In seinem Vortrag gab Christian Klein spannende Einblicke in seine Forschungsergebnisse und zeigte, was Berater*innen hieraus für ihre Arbeit ableiten können. Bei der anschließenden Fragerunde, die Sonja Glock aus der Unternehmenskommunikation moderierte, ging es vor allem um die Gefahr von Greenwashing, die Auswirkungen der EU-Taxonomie und die Bedeutung von Nachhaltigkeitssiegeln für Finanzprodukte.

Auf der TARGOBANK Geschäftskunden-Seite können Sie sich die Präsentation von Herrn Klein und eine Aufzeichnung des kompletten Events ansehen.

TARGOBANK als kompetenter Partner für Geschäftskunden

Bereits im April war die TARGOBANK Sponsor einer Veranstaltung mit Star-Architekt Wolfram Putz im Rahmen der Architect’s Know How Sessions, die sich an Gründer und Architekten richtete. Die jetzige Veranstaltung mit Christian Klein war der Auftakt für eine eigene Veranstaltungsreihe des SME-Bereichs, die sich zukünftig auch an weitere Zielgruppen richten wird. Das nächste Event ist voraussichtlich für Q4 geplant.

Mit den Veranstaltungen verfolgt die TARGOBANK das Ziel, als kompetenter Partner für Geschäftskunden wahrgenommen zu werden. „Wir laden zu jedem Expertenevent renommierte Fachleute ein, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen, um den jeweiligen Zielgruppen einen Mehrwert zu bieten“, sagt Maren Mölleken, Bereichsleiterin Geschäftskunden. Zudem habe die TARGOBANK schon allein dadurch eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Zielgruppe erlangt, da die Veranstaltung über die sozialen Medien beworben wurde.

Über Prof. Dr. Christian Klein

Christian Klein ist Professor für Sustainable Finance an der Universität Kassel und einer der Vorreiter auf dem Themengebiet „Nachhaltige Finanzwirtschaft“. Bereits vor zehn Jahren, als das Thema noch ein absolutes Nischenthema war, forschte er in diesem Bereich. Heute arbeitet er mit seiner Expertise der Bundesregierung zu, forscht im Auftrag der EU-Kommission und ist Mitglied in mehreren Nachhaltigkeitsbeiräten, u.a. von DAX-Unternehmen. Er ist Mitbegründer der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance Deutschland und berät in diesem Zusammenhang Unternehmen und Politik. Bereits 2006 wurde er als „Dozent des Jahres“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Augsburg ausgezeichnet. 2008 erhielt er für seine Leistungen in der Lehre den Hohenheimer Lehrpreis. 2009 folgte der Erich-Gutenberg-Preis für Nachwuchswissenschaftler. Christian Klein ist Autor von zahlreichen Fachveröffentlichungen in renommierten wissenschaftlichen Journals und einer der gefragtesten Referenten zum Thema Sustainable Finance.

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel