Thema: Nachhaltigkeit | Datum: 06.04.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 2

Start frei für die TARGOBANK Bienen

Bienen und alle anderen Insekten sind für das Gleichgewicht der Ökosysteme unentbehrlich. Doch seit einigen Jahrzehnten gehen ihre Bestände dramatisch zurück. Um ihren Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten, hat die TARGOBANK Mitte März die Patenschaft für sechs Bienenvölker übernommen.

Insekten sind für uns lebenswichtig, denn sie bestäuben unsere heimische Pflanzenwelt: Rund 80 Prozent der Vegetation sind für ihre Fortpflanzung auf die Dienste von Bienen, Schmetterlingen und Co. angewiesen. Ohne diese Bestäuber gäbe es bei uns kaum Obst oder Gemüse – und auch kein entspannendes Summen und Zirpen. Doch die Vielfalt und Zahl dieser so wichtigen Helfer hat in erschreckendem Umfang abgenommen. Grund dafür sind der Klimawandel, die intensive Landwirtschaft mit Monokulturen und dem Einsatz von Pestiziden sowie der immer weiter fortschreitende Bau von Gewerbegebieten oder Wohnsiedlungen.

Idee aus den Raison d’être Workshops umgesetzt

„Wir wollen uns als TARGOBANK nachhaltig für eine gesunde Umwelt einsetzen. Indem wir eine zeit- und sachgemäße Imkerei unterstützen, können wir einen Beitrag dazu leisten“, sagt Alexander Bohrer, Ressortleiter Personal. „Wir setzen damit eine tolle Idee um, die in einigen Raison d’être Workshops im letzten Herbst entstanden ist.“ Seit Mitte März hat die TARGOBANK nun zwei Partnerschaften mit Imkereien in Düsseldorf sowie Radevormwald und ist damit Patin von sechs Bienenvölkern.

TARGOBANK Bienenvölker in Radevormwald und Düsseldorf

„Bei der Auswahl der Imkereien war es uns besonders wichtig, dass diese nachhaltig und nach neuesten Forschungsergebnissen imkern, so dass es den Bienen jederzeit gut geht“, sagt Katrin Heinemann, Spezialistin HR Marketing, die das Projekt betreut. Dazu gehöre zum Beispiel, dass bei den Holzbeuten und Holzrahmen nur natürliche Materialien eingesetzt werden, dass die Bienen ohne Chemie und nur mit organischen Mitteln vor dem Varoa Milbenbefall geschützt werden und dass die Bienen in der Umgebung genug Nahrung finden. In Radevormwald haben die Bienenvölker eine Heimat auf der Wiese unseres Trainingszentrums bekommen. Betreut werden sie von Heiko Neumann und Sebastian Klein, von der Imkerei PlanBee. Und damit die Bienen im kommenden Sommer noch mehr Nahrung finden, wird das Operations Management Duisburg am 6. April die Wiese mit vielen bienenfreundlichen Sommerblumen bepflanzen. In Düsseldorf stehen die Beuten darum im Stadtteil Unterrath im Grünen, mit vielen bienenfreundlichen Blütengewächsen in der näheren Umgebung. Betreut werden sie von Imker Frank Neuhaus von Happy Bienen.

TARGOBANK Honig für Mitarbeitende und für den guten Zweck

Der Honig, der von den TARGOBANK Bienen produziert wird, wird den Namen „Les Abeilles“ tragen. Der Honig kann im Spätsommer von allen TARGOBANK Mitarbeitenden lokal in der TDG Duisburg und in der Hauptverwaltung in Düsseldorf zu einem Preis von sechs Euro erworben werden. Mit dem Erlös werden wir ein Insektenhotel im Duisburger Zoo finanzieren. Sofern dann noch eine Restsumme bleibt, wird diese an den NABU gespendet. „Wir freuen uns sehr über den TARGOBANK Familienzuwachs und sind aktuell schon dabei, neue Standorte und Partnerschaften zu suchen, um weitere Bienenvölker zu unterstützen“, sagt Katrin Heinemann.

Redaktion: Gundula Strupkus

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel