Thema: Menschen | Datum: 09.12.2019

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Segeltörn mit Hindernissen

Ziel erreicht dank Urlaub statt Bonus

Den Jahresbonus in zusätzlichen Urlaub umwandeln? Klingt perfekt, fand Targobanker Björn Zech. Er nutzte die zusätzlichen Urlaubstage, um von Duisburg nach England zu segeln.

„So einen langen Segeltörn kann man nicht planen wie einen Pauschalurlaub“, sagt Björn Zech. „Schlechtes Wetter oder kleinere Defekte können einen schnell im Zeitplan zurückwerfen. Deshalb war es mir wichtig, ein paar Tage Puffer zu haben.“ Aus diesem Grund kam es wie gerufen für ihn, dass die Bank dieses Jahr ihr neues Angebot „Urlaub statt Bonus“ einführte.

Kein alltägliches Projekt

Begonnen hatte es anderthalb Jahre zuvor: Ein guter Freund von Björn Zech hatte seine Segelyacht ‚Tide‘ vom IJsselmeer nach Duisburg gebracht. Dringende Reparaturen standen an. „Ich hatte die Tide oft gesegelt. Da gehörte es sich, auch bei der Instandhaltung zu helfen“, erzählt der Targobanker. Insgesamt wurden es knapp eintausend Stunden Arbeit, die die Freunde in die kleine Yacht steckten, um sie wieder seetüchtig zu machen.

Besonders an kalten, dunklen Winterabenden fiel es nicht leicht, mehrere Abende pro Woche in der Meidericher Schiffswerft zu verbringen. „Ich brauchte dringend ein Ziel, um das Projekt nicht aufzugeben“, erinnert sich Björn Zech. „Da kam mir der Gedanke: Falls die Tide jemals wieder seetüchtig ist, segele ich mir ihr von Duisburg nach England!“

Nach Ostern war abzusehen: Es würde funktionieren. Aber auch einige Zeit beanspruchen: Letzte Reparaturen vornehmen, von Duisburg über den Rhein an die Nordsee segeln, dort vor der Küste mit dem 8-jährigen Sohn Zeit auf dem Schiff verbringen, und schließlich mit drei Freunden nach England segeln. Wie gut, dass der Targobanker sich direkt beim Start des Programms für „Urlaub statt Bonus“ registriert hatte: Mit den zusätzlichen Urlaubstagen hatte er genügend Zeitpuffer, um diese große Reise entspannt zu planen. Warum das auch notwendig war, erzählt er in unserer Bildergalerie:

 

Die Tide überwintert jetzt in Workum am Ijsselmeer. 2020 stehen bei Björn Zech nur kleinere Törns an. Er ist aber bereits dabei, die nächste große Reise zu planen: „In zwei Jahren, geht der Eigner der Tide in den Ruhestand“, erzählt der Targobanker. „Ich habe schon angeboten, die Tide dann über die Biskaya und Gibraltar ins Mittelmeer zu bringen. Warmes Wasser wäre mal was Neues. Dafür bräuchte ich aber wieder eine gehörige Portion Extra-Urlaub. Gut, dass das jetzt möglich ist.“

 

Urlaub statt Bonus oder Gewinnbeteiligung

Egal ob auch Sie Ihren Urlaub verlängern möchten, vorhaben, ein Haus zu bauen, oder ganz andere Gründe haben: Alle Mitarbeiter der TARGOBANK Gruppe, die länger als 12 Monate im Unternehmen sind, können ihren Bonus für eine zusätzliche Urlaubswoche nutzen. „Urlaub statt Bonus oder Gewinnbeteiligung“ ist ebenso wie „unbezahlte Auszeit“ (hier kann ein Teil des Gehalts in bis zu vier Wochen Urlaub umgewandelt werden) eine der Initiativen aus dem Projekt „Mitarbeiter 2020“, um die Arbeitszeit für Targobanker zu flexibilisieren und ihnen mehr individuellen Freiraum zu bieten.

Für das kommende Jahr können Anträge für Urlaub statt Bonus vom 1. Dezember 2019 bis 15. Januar 2020 eingereicht werden. Zusätzliche Urlaubstage müssen in die Urlaubs- und Kapazitätsplanung passen. Um eine erfolgreiche Urlaubsplanung zu erreichen, muss die Planung von zusätzlichen Urlaubstagen zusammen mit der Führungskraft erfolgen. Weitere Informationen finden Sie im Intranet  unter dem Suchbegriff „Urlaub statt Bonus“ (Link funktioniert nur aus dem Unternehmensnetzwerk).

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel