Thema: Menschen | Datum: 24.06.2019

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 1

Platz schaffen und Gutes tun

Kleiderspenden unterstützen KiTa in Neuss

Sozial engagiert hat Targobankerin Simone Schwamborn sich schon immer – egal ob privat oder im Rahmen betrieblicher Initiativen. Im Moment schafft sie Ordnung in ihrem Kleiderschrank und unterstützt damit einen integrativen Kindergarten in Neuss.

„Ich zähle mich zu denjenigen, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, sagt Simone Schwamborn, Specialist Indirect Operations am Düsseldorfer Standort Fritz-Vomfelde-Straße. „Da finde ich es selbstverständlich, etwas an diejenigen abzugeben, denen es nicht so gut geht.“ Aktuell rührt die Overatherin die Werbetrommel für die integrative KiTa „Kleine Welt“.

Alte Kleidung für einen guten Zweck

Simone Schwamborn, Specialist Indirect Operations im Customer Service der TARGO Leasing GmbH

Was das Ganze mit alten Kleidungsstücken zu tun hat? „Die KiTa hat sich zur Finanzierung eines neuen Gerätehauses bei der Aktion ‚Platz schaffen mit Herz‘ beworben“, erzählt Simone Schwamborn. „Wer mit seiner aussortierten Kleidung Gutes tun möchte, kann diese mittels Paketcoupon kostenlos an die Initiative schicken, die die Kleidungsstücke dann entweder an bedürftige Empfänger weitergibt oder sie recycelt. Im Gegenzug bekommt der Absender einen Votingcode. Mit diesem kann er dann mitentscheiden, welche gemeinnützigen Organisationen oder Projekte ‚Platz schaffen mit Herz‘ mit dem Erlös unterstützen soll.“

Simone Schwamborn ist von der Aktion begeistert: „Mir liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Allein aus diesem Grund unterstütze ich die Aktion, mit der Ressourcen gespart werden und die Umwelt geschont wird. Dass das Ganze aber nicht einem kommerziellen Zweck dient, sondern gemeinnützige Projekte unterstützt werden, ist einfach toll.“

Große Hilfe für die „Kleine Welt“

Besonders freuen würde sich Simone Schwamborn natürlich, wenn sie Nachahmer finden würde, die „ihre“ Kita mit unterstützen. „Mir liegt diese Kita besonders am Herzen, weil die Erzieher hier in einem schwierigen Umfeld einen großartigen Job machen“, sagt Simone Schwamborn. Die Kita arbeitet nämlich nicht nur integrativ, sondern hat auch einen sehr hohen Anteil von Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Und 60 – 80 % der Kinder sind keine deutschen Muttersprachler. Das allein führt im täglichen Miteinander zu Herausforderungen in der Kommunikation mit den Kindern und deren Eltern.

Weitere Unterstützung ist willkommen

Sind auch Sie an der Aktion interessiert und möchten eine Kleiderspende abgeben? Alle Informationen zu „Platz schaffen mit Herz“ finden Sie auf der Website der Initiative.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel