Thema: Verschiedenes | Datum: 13.11.2019

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

On the Road again: Das TARGOBANK Gesundheitsmobil

Seit 2012 ist es immer wieder unterwegs und besucht die TARGOBANK Standorte: Das Gesundheitsmobil. Auch in diesem Jahr fährt es wieder quer durch die Republik. Beim Stopp in Moers hat die voilà-Redaktion eine Stippvisite eingelegt.

Die Mitarbeiter der TARGOBANK haben über das Gesundheitsmanagement „Ça va – Wie geht´s?“ die Möglichkeit, am umfassenden Gesundheits-Check teilzunehmen. In rund einer Stunde werden die Blutdruck- und Cholesterinwerte gemessen sowie das Verhältnis von Muskel- und Fettanteil im Körper analysiert. Die Targobanker bekommen auch eine Rückmeldung zu ihrem Wasserhaushalt im Körper sowie zur Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule. Das Ruhe-EKG gibt Hinweise, wie gesund das Herz ist. Ein wichtiger Bestandteil des Gesprächs ist auch die Analyse der Stressfaktoren des Mitarbeiters. „Die verschiedenen Einzeluntersuchungen sollten im Zusammenspiel gesehen werden“, sagt Dr. Anja Malizefski, die als Gesundheitsmanagerin das Gesundheitsmobil seit der ersten Stunde betreut. Am Ende jedes Gesundheits-Checks erhält der Untersuchte einen Gesundheitspass. Dieser enthält die Ergebnisse der Untersuchung sowie Tipps, um Gesundheit und Lebensqualität zu erhöhen.

Die persönlichen Empfehlungen zählen

Gerade die individuellen Empfehlungen sind es, die für die Untersuchten besonders wertvoll sind, so das Feedback vieler Mitarbeiter. Denn Gesundheitstipps und Ratgeber gibt es in Hülle und Fülle, nur sind die Empfehlungen darin meist zu allgemein. „Wenn ein Targobanker zum Beispiel zu mir kommt und Gewicht abnehmen möchte, dann weiß er in der Regel, dass er nicht viel mehr Energie zu sich nehmen soll, als er verbraucht“, so Dr. Anja Malizefski. „Was das konkret heißt, weiß er aber häufig nicht. Hier können wir anhand der individuellen Situation des Mitarbeiters schauen, was genau er an seiner Ernährung umstellen könnte.“

In Bewegung kommen

Neben der Ernährung ist Bewegung ein zentrales Thema, wenn es darum geht, gesund zu bleiben. Das Gesundheitsmanagement der TARGOBANK schafft auch hier Angebote, unterstützt und klärt auf. Nach ihrer Untersuchung im Gesundheitsmobil kam so auch Gaby Wonning, Filialleiterin in Moers, sprichwörtlich in Bewegung. „Bei meiner ersten Untersuchung vor drei Jahren war mein Stresslevel zu hoch, das hat sich negativ auf mein Herz ausgewirkt“, berichtet sie. „Das war mir vorher gar nicht so bewusst. Ich habe daraufhin mit Nordic Walking angefangen, bin jetzt im Tanzsport aktiv und achte auch besser auf meine Ernährung.“ Das habe sich ausgezahlt. „Im neuen Gesundheits-Check haben sich vor allem die Herzwerte deutlich verbessert.“

Erkan Kizilkaya (Kundenberater), Gaby Wonning (Filialleiterin), Dr. Anja Maliezefski (Gesundheitsberaterin) in der Filiale Moers: Am Kicker kann man gut Stress abbauen.

Besondere Herausforderungen im Vertrieb

Eine Tour des Gesundheitsmobils im Vertrieb auf die Beine zu stellen, ist eine organisatorisch komplexe Aufgabe – die das Team vom Gesundheitsmanagement aber gerne auf sich nimmt. „Wir möchten möglichst viele Standorte erreichen und dabei selbstverständlich auch unsere Kollegen der Vermögensberatung und unsere mobilen Berater im Vertrieb berücksichtigen“, sagt Liane Vogt aus dem Ça va-Arbeitskreis Vertrieb. Über dieses Engagement freuen sich die Kollegen, wie Kundenberater Erkan Kizilkaya: „Für eine solche Untersuchung muss man sich Zeit nehmen. Das schiebt man im Alltag gerne einmal auf. Wenn die Untersuchung am Arbeitsplatz stattfindet, ist das ideal.“ Er empfehle das Gesundheitsmobil deshalb gerne weiter.

 

 

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel