TARGOBANK für Business Continuity Management zertifiziert

  • TARGOBANK erhält Gütesiegel als erste Privatkundenbank in Deutschland
  • Geldinstitut punktet mit ganzheitlichem BCM-Ansatz
  • Wolters: „Wir setzen mit unseren Maßnahmen im Branchenvergleich Standards“

Als erste Privatkundenbank und als zweite Bank in Deutschland überhaupt hat die TARGOBANK jetzt ein Gütesiegel für ihr Business Continuity Management System erhalten. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit hat das System des Düsseldorfer Bankhauses auf Herz und Nieren geprüft und nach dem internationalen Standard ISO 22301 zertifiziert, der für Sicherheit und Schutz des Gemeinwesens durch ein entsprechendes Business Continuity Management System steht. „Mit der Zertifizierung nach ISO 22301 bewegt sich die TARGOBANK in einem sehr exklusiven Kreis. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit unseren Prozessen und Maßnahmen im Branchenvergleich Standards setzen“, so Tim Wolters, Abteilungsleiter für Sicherheit und Business Continuity Management.

Punkten konnte die Bank unter anderem mit ihrem ganzheitlichen Ansatz: „Beim Thema Business Continuity Management geht es bei vielen Unternehmen hauptsächlich nur um Maßnahmen rund um den Ausfall eines Gebäudes – etwa aufgrund eines Stromausfalls“, erläutert Simone Humpert, Business Continuity Managerin bei der TARGOBANK. „Wir hingegen betrachten das Thema deutlicher vielschichtiger: Auch Personal-, Dienstleister- und Systemausfälle sind mögliche Auslöser einer Betriebsunterbrechung und müssen dementsprechend in die Betrachtung mit einbezogen werden.“ Im Rahmen von umfangreichen Analysen identifizierte die Bank in einem Zeitraum von anderthalb Jahren alle Prozesse und Anwendungen, die bei einem Ausfall den reibungslosen Betrieb der Bank gefährden könnten.

Das Business Continuity Management der TARGOBANK sieht unter anderem vor, dass Notfallteams in den Liegenschaften der TARGOBANK anhand von detaillierten Notfallplänen und mit Hilfe von regelmäßigen Übungen optimal auf außerordentliche Situationen vorbereitet sind. Systemische Unterstützung durch die ebenfalls neu eingeführte Anwendung C2 des Anbieters „Continuity 2“ stellt sicher, dass alle BCM-Pläne und -Dokumentationen an einer zentralen Stelle gesammelt und kontinuierlich gepflegt werden. Zudem bietet das Tool vielfältige Möglichkeiten, das Business Continuity Management gemäß eines internationalen Standards übersichtlich darzustellen.


Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG

Unternehmenskommunikation