Die ersten 100 Tage sind rum: Ausbildung mit dem Ziel der Übernahme

Die 274 Auszubildenden und Dual Studierenden, die in diesem Jahr bei der TARGOBANK gestartet sind, haben ihre ersten 100 Tagen gemeistert. Die neuen Kollegen lernten zunächst ihre jeweiligen Abteilungen und Filialen kennen. Darauf folgten die Einführungs-Seminare „MeinStart@TARGOBANK“ in der unternehmenseigenen Trainingsakademie in Radevormwald, bevor dann die Ausbildung oder das Duale Studium an den jeweiligen Einsatzorten anlief.

Andreas Wolter ist Trainer für die Vertriebsausbildung in der Ausbildungsabteilung der TARGOBANK und hat hier seinen Traumberuf gefunden. Bei ihm lernen die neuen Kollegen nicht nur die fachlichen Grundlagen, sondern auch, wie man Kundengespräche in der Filiale oder am Telefon führt – und haben dabei auch jede Menge Spaß. Aus seiner eigenen Ausbildungszeit – er hat vor 15 Jahren selbst mit einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann bei der TARGOBANK begonnen – weiß er, dass es darauf ankommt, den richtigen Zugang zu den Menschen zu finden. Dazu bringt sich der Trainer auch schon einmal mit einem seiner Tricks als Hobby-Zauberer ein.

In der Trainingsakademie verbringen die Auszubildenden bis zu ihrem Abschluss rund 40 Tage. „Vom ersten Tag an wurde ich sowohl im Team als auch in der Abteilung herzlich aufgenommen und unterstützt. Besonders das Startseminar in Radevormwald hat uns optimal auf unsere Ausbildung vorbereitet und wir haben einen guten Eindruck von der TARGOBANK Welt bekommen“, sagt Feline Diermann, Duale Studentin im Servicecenter Duisburg. „Das hat mir den Start erleichtert. Die ersten 100 Tage waren ereignis- und abwechslungsreich, ich habe bereits sehr viel gelernt und mich als Person weiterentwickeln können.“

Ausbildung mit dem Ziel zur Übernahme

„Durch die Kombination von Praxiserfahrung und unternehmenseigenen Schulungen unterstützen wir unsere jungen Kollegen dabei, den bestmöglichen Einstieg in ihr Berufsleben zu finden“, sagt Nadine Rippers, Abteilungsleiterin Ausbildung. Dazu gehöre auch, dass die Auszubildenden und Dualen Studierenden von Anfang an Teil des Teams sind und mitarbeiten können. Rippers: „Die TARGOBANK bildet immer mit dem Ziel aus, ihren eigenen Nachwuchs bei guter Leistung in unbefristete Verträge zu übernehmen. Unsere Ausbildungsplätze sind sehr beliebt, wir erhalten jährlich rund 20.000 Ausbildungsbewerbungen.“

Einblicke in die Arbeitspraxis mit Virtual Reality-Brillen

Um schon Bewerbern einen möglichst realistischen Einblick in die Arbeitsabläufe der TARGOBANK zu vermitteln, setzt die Bank Virtual Reality-Brillen (VR-Brillen) ein. Mit Hilfe eines 360-Grad-Films bekommen Bewerber für die Bankausbildung die Gelegenheit, einmal in die TARGOBANK Welt hineinzuschauen. Auf einem virtuellen Rundgang lernen die Bewerber mit Hilfe der VR-Brille in kürzester Zeit mehrere Orte kennen, die während ihrer Ausbildung für sie relevant sein werden – von der Trainingsakademie bis zur Ausbildungsfiliale. Dabei nehmen die Bewerber auch an einem virtuellen Kundengespräch teil.

„Was zunächst als Pilotprojekt gestartet wurde, kam bei den Bewerbern so gut an, dass die VR-Brillen jetzt in allen unseren Bewerberrunden eingesetzt werden“, so Nadine Rippers. Zusätzlich wird der 360-Grad-Film auch interessierten Schulen zur Verfügung gestellt, um den Jugendlichen die Berufsbilder in einer Bank näher zu bringen.


Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK 332 Standorte in über 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.000 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.500 Filialen, die über 30 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2022 auf 56,7 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,2 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, einschließlich CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque de Luxembourg, Banque Transatlantique und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation