Thema: Menschen | Datum: 22.10.2020

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 3

Neue Kollegen suchen ein Zuhause

Engagement mit Wolle und Stricknadel

Tierische Verstärkung für den Arbeitsplatz oder das Home Office, oder ein Geschenk für die Kinder oder Enkel: Mit handgestrickten Stofftieren unterstützt eine Duisburger Kollegin Organisationen, die ihr am Herzen liegen.

In Duisburg hat Stricken für einen guten Zweck schon Tradition. Jeden Winter gibt es zu den beliebten Solibärchen handgestrickte Accessoires zu kaufen. Auch der zusätzliche Erlös aus dem Verkauf der Accessoires geht an die Duisburger Aidshilfe. Hinter der Strickaktion steht Ulla Busshoff, Bereichsleiterin Zentrale Servicesicherung. Daneben strickt die Targobankerin aber auch ganze Stofftiere – und auch die suchen gegen eine Spende ein neues Zuhause.

Das ganze Jahr über Tiere und Accessoires stricken – warum macht man das?

„Weil ich damit in den letzten Jahren schon über 10.000 Euro für wichtige Zwecke sammeln konnte“, sagt Ulla Busshoff. „Zudem kann ich beim Stricken gut entspannen, die Gedanken kreisen lassen oder mich auf ein Hörbuch konzentrieren. Durch die Arbeit vieler Kollegen alleine im Home Office und den Start der Green & Social Initiative in Duisburg war der richtige Zeitpunkt für mich gekommen, die Tiere in der Bank anzubieten.“

Mit insgesamt sechs Geschwistern und ehrenamtlich engagierten Eltern war Teilen und Verantwortung zu übernehmen in ihrer Familie ein Bestandteil der Erziehung. „Seinen Beitrag zu leisten und Überzeugungen zu vertreten war bei uns immer wichtig“, erzählt sie von ihrer Kindheit. Nach einem Besuch bei ihrem Onkel in Mexiko engagierte sich ihr Vater für die Straßenkinder dort und schaffte es, insgesamt eine Million DM an Spenden zu sammeln. Die drei damit gebauten Einrichtungen für Kinder stehen bis heute – mittlerweile lokal betreut und finanziert. Dieses Engagement war Ulla Busshoff ein Vorbild: „Es muss ja nicht gleich so eine große Summe sein – wichtig ist: Jeder kann auch im Kleinen etwas bewegen.“

Am Anfang war der Solibärchen-Schal

Zu ihrem eigenen sozialen Beitrag kam Ulla Busshoff eher zufällig. Vor einigen Jahren hat sie Stricknadeln und Wolle wieder herausgeholt, um die Solibären mit Accessoires zu versorgen. Später stand im Familien- und Kollegenkreis Nachwuchs an und Ulla Busshoff versuchte sich an Kuscheltieren. Die ersten beiden Exemplare, ein Hase und ein Elefant, kamen so gut an, dass sie weitermachte. Nachdem Neffen und Nichten versorgt waren, strickte die Targobankerin einfach weiter.

Mittlerweile sind so einige Tiere zustande gekommen. Diese gibt Ulla Busshoff gegen eine Spende ab. Alle Einnahmen gibt sie vollständig und ohne Abzug an die Hospiz-Organisation Omega für die Begleitung von sterbenden und trauernden Kindern und Jugendlichen weiter. Ulla Busshoff freut sich über den Beitrag, den sie damit leisten kann. „Mir geht es wirtschaftlich sehr gut und ich möchte etwas zurückgeben an die, die gerade Unterstützung brauchen“, betont sie.

 

Sich oder anderen eine Freude machen und gleichzeitig Gutes tun

Wer also Verstärkung am Arbeitsplatz oder jemanden zum Zuhören im Home Office braucht oder einfach einem lieben Menschen eine Freude machen will, kann die niedlichen Hasen, Katzen, Hunde, Pferde und (Soli-)Bären ab sofort über das Bestellformular im Intranet (den Link für IT Kollegen finden Sie hier) bestellen. Hier finden Sie auch mehr Informationen zur Aktion sowie eine Fotogalerie der Tiere.

 

Über Omega

OMEGA ist eine überkonfessionelle, weltanschaulich ungebundene Gemeinschaft von Menschen, die sich persönlich, fachlich und ideell für sterbende und trauernde Menschen einsetzen. OMEGA ist eine bundesweite Organisation mit 11 Regionalgruppen, deren ehrenamtlich tätige Mitglieder dazu beitragen, dass die Würde eines sterbenden Menschen unter allen Umständen bis hin in die letzten Augenblicke seines Lebens unangetastet bleibt.

Im ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet Omega Familien, in denen ein Kind/Jugendlicher lebensverkürzt erkrankt, oder ein Elternteil/Familienmitglied sterbend ist.

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel