Thema: Menschen | Datum: 13.05.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Mein Zuhause? Alles, was schwarze Räder hat!

Jana Kraus ist zertifizierte Automobilverkäuferin und gelernte Bankkauffrau. Seit über zehn Jahren berät sie Unternehmen hinsichtlich der Finanzierung ihrer Fahrzeugflotten. In der voilà spricht die Firmenkundenbetreuerin über ihren Traumberuf im eher männlich besetzten Berufsfeld.

„Da wo ich unterwegs bin, fühle ich mich total zu Hause“, sagt Jana Kraus. Was sie damit meint, ist ihr Job als Finanzierungsberaterin für Firmenkunden in den Branchen Transport, Logistik und Bau. Die Begeisterung für Fahrzeuge aller Arten wurde ihr quasi in die Wiege gelegt: über den väterlichen landwirtschaftlichen Betrieb und das Autohaus des Onkels. So war es nach Abschluss der Schule für sie ein logischer Schritt, Automobilverkäuferin zu werden. Eine Frau in einer männerdominierten Branche… funktioniert das?

„Ja“, sagt Jana Kraus. „Besonders der Außendienst für Gewerbekunden hat mir unheimlich Spaß gemacht, und meine Kunden haben schnell gemerkt, dass wir uns auf Augenhöhe bewegen. Sie sind bei mir nicht nur auf große Begeisterung für Fahrzeuge aller Art gestoßen, sondern auch auf fachliche und technische Expertise.“ Mit der Zeit merkte sie allerdings, dass insbesondere die Fragestellungen rund um das Fuhrparkleasing, d.h. auch die Seite der Banken, sie sehr interessierten. So entschied sie sich kurzerhand, ihr Wissen durch eine Bankausbildung zu ergänzen.

Ein weites Spektrum von PKW bis Spezialmaschinen

Mit beiden Ausbildungen in der Tasche arbeitete Jana Kraus mehrere Jahre lang bei anderen Leasing-Unternehmen. Seit Juni 2021 ist sie bei der TARGOBANK. „Im Grunde war ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber sehr zufrieden“, erzählt sie. „Aber als das Unternehmen letztes Jahr verkauft wurde, war das ein guter Anlass für mich, mich noch einmal neu zu orientieren.“ Der Job als Firmenkundenberaterin bei der TARGOBANK passte perfekt: So konnte Jana Kraus in der Region bleiben und ihre bisherigen Kunden – sowohl klassische Familienbetriebe, als auch Kapitalgesellschaften – weiter betreuen. Diese berät sie zum Beispiel hinsichtlich der Finanzierung von Nutzfahrzeugen wie Sattelzugmaschinen oder Tanklastern in den Branchen Transport, Logistik und Bau.

 

Ein wichtiges Thema: Die neuen CSR-Anforderungen

Was das Aufgabengebiet von Jana Kraus momentan besonders spannend macht, ist eine Entwicklung, die die ganze Branche nachhaltig verändert: Aufgrund der neuen C(orporate)S(ocial)R(esponsibility)-Anforderungen steigt der Bedarf für Beratung hinsichtlich des Leasings von LKW mit alternativen Antrieben enorm. „Die Umstellung ihrer Fahrzeugflotten ist ein großes Thema bei vielen meiner Kunden“, erzählt Jana Kraus. „Wer jetzt investiert, kann Anreize wie steuerliche Begünstigung, Mautbefreiung und vor allem die sehr attraktive staatliche Förderung mitnehmen. Zusätzlich haben wir als TARGOBANK ein eigenes Förderprogramm für das Leasing von Fahrzeugen mit Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenantrieb aufgelegt. Hier bieten wir Kunden einen besonders günstigen Kalkulationszins an. So profitieren sie gleich zweifach – von staatlichen Fördertöpfen und der hauseigenen Förderung der TARGOBANK.“

Egal ob es um bisherige, aktuelle oder zukünftige Projekte geht – die Begeisterung für ihren Job ist Jana Kraus anzuhören. Sie lacht: „Es wird mir in meinem Job einfach nie langweilig. Was ich mache, ist einfach zu 120 Prozent das richtige für mich. Jeder Tag ist neu, es gibt kein Schema F. Ich fühle mich wohl bei der TARGOBANK, ich mag die Art der Kunden und weiß wie sie ticken. Kurzum: Ich möchte nie etwas anderes tun!“

Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel