Thema: Menschen | Datum: 02.11.2018

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Leben retten in 60 Minuten!

Blutspendebus vom DRK zu Besuch in der HV

In Deutschland werden laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung jeden Tag 15.000 Blutkonserven benötigt. Ein guter Grund für den Ça va-Arbeitskreis der TARGOBANK, den Blutspendebus des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am 30. Oktober vor die Hauptverwaltung einzuladen. Innerhalb von vier Stunden haben 49 Mitarbeiter der TARGOBANK insgesamt rund 25 Liter Blut gespendet. Eine der tapferen Blutspenderinnen war die Kollegin Sonja Glock. Das voilà-Team hat die Kollegin in den 60 Minuten begleitet.

Sonja Glock, Pressesprecherin und Chefredakteurin des TARGOBANK Magazins, ist beim Blutspenden noch Anfänger. „Das Blutspenden gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsdisziplinen –  vor vielen Jahren bin ich danach sogar ohnmächtig geworden. Heute möchte ich es endlich noch einmal versuchen“, berichtet Sonja Glock.

 

Falls Sie auch spenden möchten

Das DRK bietet regelmäßig bundesweit Blutspendetermine an. Die wichtigste Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass Sie sich gesund fühlen. Ab dem 18. Lebensjahr bis zur Vollendung des 73 Lebensjahr befinden Sie sich in gesundheitlicher Lage Blut zu spenden. Daneben sollten Sie ein Mindestgewicht von 50 kg haben.

Optimal ist es, wenn zwischen zwei Blutspenden ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Frauen können vier und Männer sechs mal pro Jahr Blut spenden. Ein Blutspender sollte vor der Spende unbedingt ausreichend essen und trinken und darf innerhalb der letzten 12 Stunden keinen Alkohol getrunken haben.

 

„Ich kann nur sagen, dass sich die investierte Zeit für das Blutspenden gelohnt hat. 60 Minuten sind nicht viel, wenn ich damit einem anderen Menschen helfen kann. Ich habe mir fest vorgenommen, jetzt regelmäßig Blut zu spenden.“

Sonja Glock

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel