Thema: Menschen | Datum: 18.02.2019

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Grüße aus… Würzburg!

In unserem Format „Grüße aus …" stellt Ihnen jeden Monat ein Kollege seine Stadt vor. Aus ganz persönlicher Perspektive erfahren Sie mehr über Sehenswertes, Lieblingsplätze und Geheimtipps der Stadt. Heute erzählt uns Silvia Veeh, warum sie so gerne in Würzburg lebt.

Würzburg liegt in Bayern am schönen Main. Es ist für seine Gebäude im Barock- und Rokokostil bekannt, besonders für die Würzburger Residenz aus dem 18. Jahrhundert. Mit seinen zahlreichen Weinstuben, Weinkellern und Weingütern sowie dem charakteristischen Bocksbeutel ist Würzburg das Herz der Weinregion Franken.

Das alte Vorurteil, die Stadt wäre konservativ und spießig, hält sich zwar noch hartnäckig. In Wahrheit ist Würzburg allerdings anders, und das liegt vor allem an den Studierenden. Mehr als 28.000 Studierende hat die Julius-Maximilians-Universität, gut 9.000 die Fachhochschule und noch einmal rund 600 die Hochschule für Musik. Das ergibt zusammen mehr als 35.000 Studierende – eine ganze Menge bei einer Einwohnerzahl von 129.000. Die Studierenden halten die Stadt jung und lebendig.

Zwei Sportvereine sind in Würzburg berühmt: Die Würzburger Kickers, aktuell in der 3. Fußball-Bundesliga, und die s.Oliver Baskets, die in der ersten Basketball-Liga spielen. Besonders stolz ist man dort auf einen Weltstar: Der Würzburger Dirk Nowitzki begann hier seine Basketball-Karriere.

Für voilà-Leser hat die gebürtige Würzburgerin Silvia Veeh Insider-Tipps für einen Besuch in ihrer Stadt parat.

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel