Thema: Menschen | Datum: 02.12.2020

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 4

Ein Kalender für die Tafel

In seiner Freizeit engagiert sich Targobanker Thomas Sterz sozial und gesellschaftlich in seiner Heimatstadt Mettmann. Jetzt hat er gemeinsam mit dem Fotografen Jan Schulte-Baukloh einen Kalender herausgebracht. Den Verkaufserlös spenden die beiden zu 100 Prozent an die Tafel.

Jan Schulte-Baukloh, ein junger Fotograf aus Mettmann, hat im Sommer 2020 die Kanadagans Olaf großgezogen. Dabei sind viele schöne Fotos seines Schützlings entstanden, die er regelmäßig in einer Mettmanner Facebook-Gruppe gepostet hat. Als Thomas Sterz, TARGOBANK Filialleiter in Hilden, nach neuen Ideen suchte, sich in seiner Heimatstadt Mettmann für die Menschen, die unter Corona besonders leiden müssen, zu engagieren, erinnerte er sich an die schöne Fotoserie. Spontan schrieb er Jan Schulte-Baukloh an. „Jan war nicht nur sofort von der Idee begeistert, mit den Fotos von Olaf einen Kalender zu erstellen, sondern auch davon, den Verkaufserlös für einen guten Zweck spenden“, berichtet der Targobanker.

 

 

Bei so viel Einigkeit ging die Umsetzung ganz schnell. Die beiden entschieden sich für die Mettmanner Tafel als Spendenempfänger. Jan Schulte-Baukloh stellte die schönsten Aufnahmen für den Kalender zusammen, Thomas Sterz rührte die Werbetrommel mit einer Pressemeldung und Hinweisen in den sozialen Medien. Binnen Minuten gingen die ersten Bestellungen ein, teils einzeln, aber auch manchmal im Dutzend. Thomas Sterz freut sich über die große Resonanz: „Schon nach der ersten Woche war die erste Ausgabe von 100 Stück vergriffen. Viele haben den Preis von 9,95 Euro sogar großzügig aufgestockt als Spende an die Tafel.“

Kalender kaufen und Tafel unterstützen

Nachdem die erste Auflage so schnell verkauft war, haben Thomas Sterz und Jan Schulte-Baukloh direkt eine zweite Auflage produziert und hoffen auf weiterhin große Nachfrage für den guten Zweck. Wenn auch Sie Interesse an dem Kalender haben und ganz nebenbei die Tafel in Mettmann unterstützen möchten, können Sie Ihre Bestellung ganz einfach per E-Mail an Thomas Sterz  oder Jan Schulte-Baukloh schicken.

Der Kalender im A4-Format kostet 9,95 Euro, zuzüglich Versandkosten von 2 Euro.

 

Thomas Sterz, Filialleiter Hilden

Ein einmaliges Projekt?

„Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit Jan weitere Ideen umzusetzen“, sagt Thomas Sterz, „vielleicht als nächstes eine Ausstellung.“ Abgesehen davon ist der Targobanker regelmäßig in seiner Nachbarschaft und für die gesamte Stadt sozial und gesellschaftlich engagiert – gerade jetzt in der Corona-Zeit. So hat er zum Beispiel erwirkt, dass während der Pandemie von der Stadt mehr Schulbusse eingesetzt werden, damit diese gerade zu den Stoßzeiten nicht zu sehr überfüllt sind.

Fotograf Jan Schulte-Baukloh

Jan Schulte-Baukloh wird im kommenden Frühjahr seine Ausbildung zum Speditionskaufmann abschließen. Daneben wird er weiterhin auch als Fotograf unterwegs sein. Der 23-Jährige ist sich sicher: „Für das Jahr 2022 werden wir auf jeden Fall wieder einen gemeinsamen Kalender herausbringen. Diese Idee steht aber erst noch am Anfang – momentan liegt unser Fokus erst einmal noch auf dem Olaf-Kalender.“

Und Olaf?

„Dem geht es gut“, schmunzelt Thomas Sterz. „Er ist inzwischen eine ausgewachsene Kanadagans und wird bei Jan bleiben. Alleine würde er vermutlich nicht in der Natur überleben, weshalb er nun bei den Laufenten der Familie untergekommen ist. Dort hat er schnell Anschluss gefunden und fühlt sich sehr wohl.“

Bildquellen: Fotos: (c) Jan Schulte-Baukloh; Portrait Thomas Sterz: Gabi Förster

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel