Thema: Menschen | Datum: 08.10.2019

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 1

Duisburg rettet Leben

Blutspende- und Typisierungsaktion in der TDG

Zweimal im Jahr besuchen Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) das Dienstleistungscenter der TARGOBANK in Duisburg. So ermöglicht es der Ça va-Arbeitskreis der TARGOBANK den Kollegen dort, während ihrer Arbeitszeit Blut zu spenden. Für Rüdiger Moos ist das schon zur Tradition geworden: Seit der ersten Spendenaktion der Bank vor vierzehn Jahren hat er jedes Jahr teilgenommen. Das voilà-Team hat ihn letzte Woche dabei begleitet.

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Der größte Teil davon, so das DRK, zur Behandlung von Krebspatienten. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Rüdiger Moos aus dem IT-Bereich der TARGOBANK ist es wichtig, den Menschen, die auf Spenderblut angewiesen sind, zu helfen. „Außerdem“, sagt er, „kann es ja auch immer passieren, dass ich selber irgendwann auf eine Blutspende angewiesen bin, da würde ich mich über die Hilfe von anderen auch sehr freuen.“

Aus diesem Grund war er auch bei der Blutspendeaktion in der letzten Woche wieder mit dabei. Wir durften ihn in den 60 Minuten, die eine Blutspende dauert, begleiten:

 

 

Neben der Blutspendeaktion konnten sich die Targobanker am 30. September auch für eine mögliche Stammzellspende bei der Westdeutschen Spender Zentrale (WSZE) typisieren lassen. Rüdiger Moos lächelt: „Dafür bin ich leider zu alt – das überlasse ich den jüngeren Kollegen.“ Aber eines ist auf jeden Fall sicher: Beim nächsten Besuch des DRK zur Blutspende in der TDG ist er wieder dabei, denn, so sagt er: „So lange ich die Möglichkeit habe Blut zu spenden, werde ich jedes Jahr wiederkommen.“

 

Möchten auch Sie Blut spenden?

  • Am 5. November 2019 findet die nächste Blutspendeaktion in der Hauptverwaltung statt.
  • In Duisburg lädt das DRK alle, die an der Aktion letzte Woche nicht teilnehmen konnten, zur offenen Blutspendeaktion am Mittwoch, 23. Oktober von 15 bis 19 Uhr ins City Palais ein.
  • Weitere lokale Termine sowie umfassende Informationen zur Blutspende finden Sie auf der Homepage des DRK.

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel