Thema: Business | Datum: 27.03.2019

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Darauf sind wir stolz

Abschlussveranstaltung in Radevormwald

Für 123 Kolleginnen und Kollegen beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Die Auszubildenden und Dualen Studenten erhielten in der TARGOBANK Trainingsakademie in Radevormwald ihre Abschlusszeugnisse – und freuten sich über die Glückwünsche vom Management ebenso wie über die guten Noten.

Und schon wieder beginnt er: Der Ernst des Lebens, denn die Ausbildung ist erfolgreich abgeschlossen. Doch dieser Tag hatte schon im offiziellen Teil ausreichend Spaß im Programm. Unter dem diesjährigen Motto „Mallorca“ wurden die Bankkaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Finanzassistenten und Dualen Studenten in der Trainingsakademie empfangen. „Palma de Rade“ nannte Andreas Wolter, Ausbilder und Moderator, den Ort des Geschehens und stimmte die Teilnehmer auf einen besonderen Tag ein. Die Absolventen erhielten VIP-Armbändchen und Sonnenbrillen und zum Abendessen wurden Tapas und Paella serviert.

„Man ist erfolgreich, wenn es Spaß macht“

Dass Spaß und Freude an der Arbeit von besonderer Bedeutung sind, wurde in den Vorträgen von Kurt Hornbostel, Regionaldirektor Nord-West, und Bülent Zirek, Bereichsleiter Projekte und Live-Systeme, deutlich. Beide Manager waren sich einig: Man kann nur langfristig erfolgreich sein, wenn man Spaß an seinen Aufgaben hat. „Wenn ich auf meine Laufbahn zurückblicke, war ich immer dann richtig gut, wenn ich Spaß an der Arbeit hatte. Man kann mal die Zähne zusammenbeißen und einfach nur machen, aber wenn man langfristig gut sein möchte, muss man Spaß an seiner Arbeit haben“, so Bülent Zirek. Diese Auffassung teilt auch Kurt Hornbostel, der auf eine 40-jährige Karriere in der TARGOBANK zurückblickt.

Bülent Zirek und Kurt Hornbostel sind sich einig: Ohne Spaß am Job kann man nicht langfristig erfolgreich sein

„Ideal ist es, wenn alle Targobanker voneinander lernen“

„Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert, aber eines ist konstant geblieben: der Wandel selbst. Unsere Bank ist immer in Bewegung und entwickelt sich immer weiter. Dazu gehört auch der Umgang miteinander“, so Kurt Hornbostel. Früher hätten die jüngeren Kollegen sich seltener getraut, die Führungskräfte anzusprechen und ihnen nicht widersprochen. Heute pflege man einen offeneren Umgang, bei dem jede Meinung gehört werde. „Gerade bei Themen wie der Digitalisierung ist das Wissen der Jüngeren sehr wichtig. Ideal ist es, wenn alle Targobanker voneinander lernen, unabhängig von Alter und der Hierarchie“, so Hornbostel. Bülent Zirek dankte den Teilnehmern zudem dafür, dass sie die TARGOBANK im Rahmen ihrer Ausbildung an der F.O.M. (Fachhochschule für Oekonomie und Management) und bei den IHK-Prüfungen (Industrie- und Handelskammer) gut repräsentiert haben. „Ihr professionelles Auftreten und ihre guten Leistungen sind für das Image unserer Bank wichtig“, so Bülent Zirek. Für die Entwicklung seiner Projekte seien neue und unkonventionelle Ideen ein wichtiger Nährboden und dazu setze er auf die jungen Kolleginnen und Kollegen: „Sie haben es in der Hand frischen Wind in unsere Bank zu bringen“, so Bülent Zirek.

Staunen und Feiern

Jeder Teilnehmer erhielt sein Abschlusszeugnis persönlich überreicht. Dazu hatte das Organisations-Team kurze Filme vorbereitet und die Bewerbungsfotos eingespielt, mit denen sich die jungen Targobanker seinerzeit beworben hatten. Für viele Teilnehmer ein lustiger Moment und Ausdruck dafür, wie schnell die Zeit verging. Bevor es zum gemeinsamen Abendessen ging und die Party startete, brachte Zauberer Giovanni Alecci die Gäste zum Staunen: Aus einem Zehn-Euro-Schein wurde ein Zwanziger, gefüllte Wasserbecher waren plötzlich leer und Ringe zweier Teilnehmer fanden sich in einer verschlossenen Gummibärchen-Tüte wieder. So war selbst die Veranstaltung ein Beweis dafür, dass Spaß und Erfolg zwei Seiten derselben Medaille sind.

Ein paar Eindrücke der Veranstaltung gibt es in der Bildergalerie:

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel