Thema: Business | Datum: 19.01.2021

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Bank.Echt.Anders.: Bewerbung per Video

Getreu dem Motto „Ein Video sagt mehr als tausend Worte“ geht die TARGOBANK seit Mitte Januar neue Wege, um BewerberInnen schneller persönlich kennenzulernen.

„Für uns ist der Mensch wichtiger als umfangreiche Bewerbungsunterlagen“, erläutert Marie Borowski, HR-Marketing, die Idee hinter der Video-Bewerbung (lesen Sie dazu auch das voilà-Interview mit Sabrina Bollig, Abteilungsleiterin HR Marketing). „Deshalb möchten wir den Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit geben, sich möglichst früh persönlich vorzustellen.“ Hierfür bekommen sie innerhalb des Online-Bewerbungsprozesses drei Fragen gestellt, die sie per Video beantworten können. Dies sei aber kein Muss – auch klassische Bewerbungen ohne Video seien weiterhin willkommen.

Mit ein paar Klicks zum Video – und vielleicht zum Traumjob

Im Rahmen einer einjährigen Pilotphase soll die Akzeptanz der Video-Bewerbung jetzt bei der Besetzung von offenen Stellen in der TDG, im Vertrieb sowie bei der Vergabe von ausgewählten Ausbildungsplätzen getestet werden. Der Weg zur Video-Bewerbung – und damit vielleicht zum Traumjob – ist ganz leicht: Der Link ist direkt in der Stellenanzeige enthalten. Alternativ wird er den Kandidatinnen und Kandidaten nach Einsendung einer klassischen Bewerbung per E-Mail zugeschickt. Umgesetzt wird das technische Umfeld mit Hilfe von Talentcube, einem der führenden Anbieter für Video-Bewerbungen – natürlich im TARGOBANK „Look & Feel“.

Bildquellen: sitthiphong – adobe.stock

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel