FacebookTwitterWhatsApp

Artikel per Mail weiterleiten

Tempolimit, Elektromobilität, autofreie Innenstädte – diese Fragen bewegen derzeit viele Menschen im Land. Um herauszufinden, wie Deutschlands Autofahrer bei diesen Themen genau ticken, hat das Umfrageinstitut Forsa im Auftrag der TARGOBANK rund 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.
Markus Häring

Markus Häring, Chef der TARGOBANK Autobank, erklärt: „Für uns war besonders wichtig herauszufinden, welche Kriterien für den Kauf eines neuen Autos entscheidend sind.“ Wenig überraschend zeigte die Studie, dass der Anschaffungspreis bei 37 Prozent der Befragten ausschlaggebend bleibt. Allerdings wird die Umweltverträglichkeit des Fahrzeugs für die Menschen immer wichtiger. So sind Hybridautos mit 17 Prozent (2017: 14 Prozent) als voraussichtliches nächstes Fahrzeug leicht im Aufwind. Einen ebenfalls leichten, wenn auch von sehr niedrigem Niveau kommenden Anstieg verzeichnen Elektroautos, die für 6 Prozent (2017: 4 Prozent) in Betracht kommen.

 

 

Interesse an Autofinanzierung steigt

Und wie soll der Kaufpreis für das neue Auto beglichen werden? 2017 gaben 55 Prozent der potenziellen Autokäufer an, ihr nächstes Fahrzeug komplett aus eigenen Mitteln bar bezahlen zu wollen. 2019 sind es nur noch 51 Prozent. Der größer gewordene Rest ist damit offen für Finanzierungsformen wie Ratenkredite (34 Prozent) oder Leasing (8 Prozent).

“Die Studie zeigt, dass das Interesse an Hybrid- oder Elektromotoren langsam wächst. Da diese Antriebsarten in der Regel deutlich teurer als Benziner oder Diesel sind, rechnen wir mit einer steigenden Nachfrage nach Autofinanzierungen”, so Markus Häring.

Mehrheit für Tempolimit auf Autobahnen

Die Studie beinhaltet aber noch viele weitere spannende Ergebnisse. Dass eine Mehrheit von 57 Prozent der befragten Autofahrer ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen befürwortet, wurde medial besonders breit gespielt. Die Zustimmung bei Frauen (65 Prozent) und älteren Autofahrern über 60 Jahren (67 Prozent) sticht dabei noch mal heraus. Könnten die Autofahrer, die ein Tempolimit befürworten, dessen Höhe selbst aushandeln, ergäbe sich aus der Befragung eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 136 Stundenkilometern.

 

 

Eine ausführliche Übersicht der Ergebnisse findet sich im TARGOBANK Online-Newsroom.

Ausgewählte Berichterstattung:
BILD: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/tempolimit-deutschland-mehrheit-der-befragten-ist-laut-einer-umfrage-dafuer-62550104.bild.html
Stern: https://www.stern.de/news/umfrage–57-prozent-der-deutschen-fuer-generelles-tempolimit-auf-autobahnen-8751762.html
Autohaus: https://www.autohaus.de/nachrichten/autostudie-2019-der-targobank-alternative-antriebe-leicht-im-aufwind-2415743.html

Kommentar schreiben