Thema: Verschiedenes | Datum: 06.05.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Adé Klischee: Girls‘ Day 2022

Am 28. April 2022 hat deutschlandweit der Girls´ Day stattgefunden. Unsere Mainzer Kolleg*innen haben elf Schülerinnen die Welt des Factoring nähergebracht. Laura Feil, die den Tag mit organisiert hat, berichtet.

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

mein Name ist Laura Feil. Ich habe im August 2020 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der TARGOBANK in Mainz begonnen. Aufgrund meiner Wahlqualifikation Personal bin ich momentan in der Personalabteilung eingesetzt. Letzte Woche haben wir ein spannendes Azubiprojekt umgesetzt. Ganz nach dem Motto des Girls’ Day 2022 haben wir Schülerinnen gezeigt: Lass dich nicht von Klischees aufhalten: Es zählt, was du willst!

Mädchen brauchen starke Vorbilder

Der Girls’ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Dabei geht es im Grunde darum, dass Mädchen in Berufe reinschnuppern, die nicht „typisch Mädchen“ sind. Und weil es bei der Berufsorientierung sehr hilft, wenn Mädchen starke Vorbilder haben – zum Beispiel als Führungskräfte oder in den Chefetagen – stand bei uns am Standort in Mainz der Tag ganz unter dem Motto „Frauen in wichtigen Positionen“.

Dieses Jahr konnten wir mit elf Teilnehmerinnen in den Girls’ Day starten. Bei der kleinen Vorstellungsrunde am Anfang, äußerte jede ihre Zukunftswünsche. Neben den klassischen Berufswünschen war es den Mädchen auch wichtig, finanziell unabhängig zu sein.

Da für viele Factoring als Finanzierungsform noch nicht bekannt war, führten wir die Teilnehmerinnen erst einmal allgemein in die Welt des Factorings ein. Danach hielt Bettina Trumbull, Abteilungsleiterin Risikomanagement, einen interaktiven Vortrag zum Thema „Frauen in wichtigen Positionen“. Sie erzählte uns dabei auch von ihrem Werdegang und teilte mit uns ihre Gedanken rund um das Thema Arbeiten in einem männerdominierten Beruf. Besonders ist bei mir dabei die Aussage hängen geblieben, dass wir, unabhängig von der Situation, jeden Tag nutzen und Schule oder Arbeit mit einer positiven Einstellung und Lebensfreude angehen sollten.

Factoring-Grundwissen für die Schülerinnen

Nach dem inspirierenden Beitrag von Frau Trumbull durften die Teilnehmerinnen verschiedene praktische Aufgaben erarbeiten. Pro Aufgabe bekamen sie zuerst einen kleinen Input zum jeweiligen Thema und dann eine passende Transferaufgabe. Im Laufe des Vormittags füllten sie Formulare aus, sahen sich Musterverträge an, legten fiktive Kundendaten an und führten Muster-Bonitätsprüfungen durch.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit leckerer Verpflegung bekamen die Teilnehmerinnen von uns Auszubildenden eine Haustour.

Am Nachmittag durften sie weiter praktisch arbeiten. Zuerst wurde jeweils ein Unterschriftenblatt beim Kunden angefragt. Hierzu durften die Teilnehmerinnen ein Anschreiben erstellen. Die letzte Station war die Rechnungsprüfung. Hier wurden die Rechnung, der Lieferschein und das Konto des Kunden abgeglichen.

Einblicke in Ausbildung und Studium

Nachdem alle Teilnehmerinnen wieder im großen Konferenzraum waren, berichteten die beiden Azubis Fatma Serefli und Selena Hamral über die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Die duale Studentin Michelle Weber stellte per Skype ihren Studiengang BWL mit Schwerpunkt Bank an der DHBW Mannheim vor.

Dass die Veranstaltung insgesamt ein Erfolg war, hat uns die Feedbackrunde am Schluss bestätigt: Die Schülerinnen fanden die Betreuung durch uns Azubis super, weil wir in der gleichen Sprache sprechen. Positiv merkten sie auch an, dass sie selbst etwas machen, also Aufgaben bearbeiten durften. Das Highlight war aber für die meisten der spannende Vortrag von Frau Trumbull über Frauen in Führungspositionen.

Wir freuen uns schon auf den Girls’ Day im nächsten Jahr! Auf der einen Seite ist es für uns Auszubildenden eine tolle Aktion um ein Projekt eigenständig durchführen zu können. Auf der anderen Seite, hat es aber auch Spaß gemacht, den Girls die Arbeitswelt näher zu bringen und zu zeigen, dass wir als TARGOBANK auch im Thema Diversity mit vorne dabei sind. Und natürlich hoffen wir auch, mit dem Tag tolle zukünftige Auszubildende und Dual Studierende für uns gewinnen zu können.

Viele Grüße aus Mainz

Ihre Laura Feil

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel